Ultimativer Sitzkomfort: der Eames Lounge Chair ist zurecht eine Sesselikone. Nicht nur bei interni by inhofer
Ultimativer Sitzkomfort: der Eames Lounge Chair ist zurecht eine Sesselikone. Nicht nur bei interni by inhofer

Die Sesselikone mit Kultstatus: Eames Lounge Chair


Der Legendäre Lounge Chair des Designer-Ehepaars Charles und Ray Eames ist eine moderne Version klassisch englischer Clubsessel. Selbst ohne passenden Ottoman ist dieses exklusive Sitzmöbel eine komfortable Verführung. Sein modernes Design in Verbindung mit extrem hohen Qualitätsstandards machen den Lounge Chair zu einem der bekanntesten Sessel der Welt.
Bei Vitra wird die legendäre Sitzikone bis heute in Handarbeit produziert. Neben konfigurierbaren Varianten mit verschiedenen Ledern, Holzschalen und Untergestellen, wird der Lounge Chair in zwei Größen angeboten. Natürlich auch bei interni by inhofer.

Das Design-Ehepaar Ray und Charles Eames auf einem schwarz-weiß Foto

PRODUKTIVE AKTEURE

Das vielleicht bekannteste Paar der Designgeschichte lernte sich während der gemeinsamen Zeit an der Cranbrook Academy of Art kennen. Nach ihrer Hochzeit im Jahr 1941 zog das Paar nach Los Angeles und arbeitete gemeinsam an der Realisierung preiswerter und komfortabler Sitzmöbel. Speziell ihre Arbeiten mit Kunststoff und die Entwicklung einer Technik zur dreidimensionalen Verformung von Sperrholz, brachten bahnbrechende Entwürfe hervor.

Aus der produktiven Feder von Ray und Charles Eames stammen weltberühmte Stuhlentwürfe. Darunter populäre Dauerbrenner wie die Eames Plastic Chairs, Eames Fiberglas Chairs, die Playwood Group und die Wire Chairs. Doch der wohl bekannteste Entwurf des Ehepaars ist der Lounge Chair. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit gilt das Jahr 1956 als die Geburtsstunde dieses Klassikers der modernen Möbelgeschichte. In ihm vereinen sich ultimativer Komfort und höchste Qualität zu einer großen Sitzgelegenheit, aus der niemand freiwillig aufsteht.

REVOLUTIONÄRER PRODUKTIONSPROZESS

Die handwerkliche Produktion des Eames Lounge Chair in der Vitra Werkstatt

Das Schweizer Unternehmen Vitra ist der einzige legitimierte Hersteller der Eames-Entwürfe für Europa und den mittleren Osten. Wie bereits vor über 60 Jahren sind für den Lounge Chair bis heute 47 Produktionsschritte notwendig. Die meisten davon handwerklich. Die verwendeten Materialien entsprechen höchsten Standards und garantieren eine langlebige Qualität. So kommt nur ausgewähltes Leder und aufwendig hergestellte Holzfurnierblätter zum Einsatz. Für ein durchgehend stimmiges Erscheinungsbild wird für ein Möbel in der Regel das Holz eines einzigen Baumes verwendet. Wird der Lounge Chair zusammen mit Ottoman bestellt, wird bei der Produktion darauf geachtet, dass die Holzmaserung beider Stücke perfekt zusammen passt.

Explosionszeichnung des Eames Lounge Chair mit Ottoman
Ergonomisch geformte Sitz- und Rückenschalen mit feiner Holzmaserung
Komfortable Details: gepolsterte Armlehnen mit feinem Lederbezug
Perfektion bis ins Detail: bei der Produktion des Lounge Chairs wird nichts dem Zufall überlassen

Die ergonomisch geformten Sitz- und Rückenschalen bestehen aus furniertem Formschichtholz. Die Abnehmbaren Polstereinheiten sind mit nachhaltigem Qualitätsleder bezogen. Eine Gummi-Metall-Verbindung verbindet die gepolsterten, lederbezogenen Armlehnen mit den Sitz- und Rückenschalen. Während der Ottoman mit einem festen 4-Sternfuß ausgestattet ist, ist das Untergestell des Lounge Chair ein drehbarer 5-Sternfuß. Das Untergestell ist zudem mit Gleitern für Teppichböden ausgestattet. Auf Wunsch können diese gegen Filzgleiter für harte Böden ausgetauscht werden.  || Bildquellen: alle Bilder © Vitra

graue Linie

Wir beraten Sie gerne


Das Team von interni by Inhofer steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob persönlich vor Ort, telefonisch oder per Mail - nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 Telefonische Unterstützung und Beratung
von Mo-Sa, 10:00 - 19:00 Uhr
07307 85 6000

Selbstverständlich können Sie uns auch eine E-Mail senden oder das Kontaktformular nutzen.