Konstantin Grcic - der Ausnahmedesigner im Portrait bei interni by inhofer
Konstantin Grcic - der Ausnahmedesigner im Portrait bei interni by inhofer

Ewig jung: Konstantin Grcic.


In München geboren und weltbekannt.

Portrait in Schwarz-Weiß von Konstantin Grcic

LEBENDIGES GENIE

Viele seiner Produkte wurden bereits mit prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2000 wurde Konstantin Grcic zum „Guest of Honour“ auf der Interieur Biennale in Kortrijk/Belgien ernannt.

Konstantin Grcic wurde 1965 in München geboren. Nach einer Möbeltischler-Ausbildung am Parnham College in England studierte er am Royal College of Art in London im Fach Design. Kurze Zeit später gestaltete Konstantin Grcic bereits im Design-Studio von Jasper Morisson. 1991 gründete Konstantin Grcic sein eigenes Büro, das zugleich Atelier und Werkstatt ist. Seither entwirft er dort unter dem Namen „Konstantin Grcic Industrial Design“ Möbel, Objekte und Leuchten für namhafte Hersteller.

Für Magis, Flos, Vitra und Classicon...

ONE!

„Zwischen Objekten und Mensch muss etwas passieren“, sagte Konstantin Grcic einmal in einem Interview. Es scheint, als hätte er diesen Ausspruch als Leitsatz für seinen im Jahr 2003, für das Unternehmen Magis entworfenen Stuhl Chair One deklariert. Denn der skeletthaft und skulptural anmutende Stuhl, der wie ein Lehrobjekt aus dem Geometrieunterricht wirkt, sorgte nicht nur in der Fachwelt für Irritationen

MAY DAY!

Inspiriert von typischen Werkstattleuchten wurde die May Day Leuchte 1999 von Konstantin Grcic für Flos entworfen. Hinter dem schlichten und einfachen Design der Leuchte verbirgt sich ein wahres Multitalent, das 2001 mit dem Compasso dÅLOro ausgezeichnet und in die permanente Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen wurde.

ALLSTAR

Gestalterisch imponiert der Bürodrehstuhl Allstar von Konstantin Grcic für Vitra in der Weise, als dass er nicht auf Anhieb als klassischer Bürostuhl identifiziert werden kann. Seine Rundungen strahlen Komfort aus uns setzen in der dynamischen Arbeitswelt ein Zeichen der Entspannung.

SCHLANKES HOME OFFICE

Wie ein Kontrapunkt zu repräsentativen Arbeitszimmern wirkt der Orcus Sekretär. Anmutig und luftig verleiht er dem Home-Office Leichtigkeit und Eleganz. Der grazile Arbeitsplatz ruft dabei die Werte vergangener und vergessener Zeiten in Erinnerung, als Schreibarbeiten noch an kleinen feinen Sekretären erledigt wurden.

ONE!

„Zwischen Objekten und Mensch muss etwas passieren“, sagte Konstantin Grcic einmal in einem Interview. Es scheint, als hätte er diesen Ausspruch als Leitsatz für seinen im Jahr 2003, für das Unternehmen Magis entworfenen Stuhl Chair One deklariert. Denn der skeletthaft und skulptural anmutende Stuhl, der wie ein Lehrobjekt aus dem Geometrieunterricht wirkt, sorgte nicht nur in der Fachwelt für Irritationen

MAY DAY!

Inspiriert von typischen Werkstattleuchten wurde die May Day Leuchte 1999 von Konstantin Grcic für Flos entworfen. Hinter dem schlichten und einfachen Design der Leuchte verbirgt sich ein wahres Multitalent, das 2001 mit dem Compasso dÅLOro ausgezeichnet und in die permanente Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen wurde.

ALLSTAR

Gestalterisch imponiert der Bürodrehstuhl Allstar von Konstantin Grcic für Vitra in der Weise, als dass er nicht auf Anhieb als klassischer Bürostuhl identifiziert werden kann. Seine Rundungen strahlen Komfort aus uns setzen in der dynamischen Arbeitswelt ein Zeichen der Entspannung.

SCHLANKES HOME OFFICE

Wie ein Kontrapunkt zu repräsentativen Arbeitszimmern wirkt der Orcus Sekretär. Anmutig und luftig verleiht er dem Home-Office Leichtigkeit und Eleganz. Der grazile Arbeitsplatz ruft dabei die Werte vergangener und vergessener Zeiten in Erinnerung, als Schreibarbeiten noch an kleinen feinen Sekretären erledigt wurden.

LOB UND ADEL

Die Produkte Grcics überzeugen durch einfache Designs, die auf das Wesentliche reduziert sind und teils ein wenig eigensinnig wirken. Entgegen dem Minimalismus als Modeerscheinung, setzt sich Konstantin Grcic durch eine von menschlichen Bedürfnissen definierte Funktionalität ab, die er mit Blick auf Geistesschärfe und Humor und einem Anspruch maximal-formaler Striktheit kombiniert. 2007 wurde Konstantin Grcic zum A&W Designer des Jahres geadelt, was endgültig den Aufstieg in den Olymp der Designer bedeutete. Das Kunstmagazin „art“ zeichnete Grcic 2008 als „Größter lebender Designer“ aus, und im Jahr 2014 wurde Grcic eine eigene Ausstellung im Vitra Design Museum gewidmet.

graue Linie

Wir beraten Sie gerne


Das Team von interni by Inhofer steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob persönlich vor Ort, telefonisch oder per Mail - nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 Telefonische Unterstützung und Beratung
von Mo-Sa, 10:00 - 19:00 Uhr
07307 85 6000

Selbstverständlich können Sie uns auch eine E-Mail senden oder das Kontaktformular nutzen.