Nendo sind viele - Designportrait bei interni by inhofer
Nendo sind viele - Designportrait bei interni by inhofer

Nendo sind viele.


Immer für ein Aha-Erlebnis gut: Die Designer-Gruppe rund um den führenden Kopf Oki Sato.

Weltweit bekannt für seinen facettenreichen Designansatz, der vom Grafikdesign bis zum Produktdesign, von der Architektur bis zur Installation reicht, tritt Oki Sato an, um Alltagsgegenstände neu zu konstruieren und ihnen das gewisse kleine „!“ zu verleihen. Der in Toronto geborene Oki Sato ist Chefdesigner des interdisziplinären Design-Studios Nendo. Bekannt für seine leichte, frische und bedeutsame Handschrift schafft er Produkte mit großer Persönlichkeit und poetischer Note. Seine Inspiration findet er in von Meistern des Designs und Kunsthandwerks geschaffenen Werken und dem Zusammenspiel von Mensch, Objekt und Umwelt.

Tischleuchte GAKU - Projekt von Nendo für Flos

OUT OF THE BOX
Halb Tischleuchte, halb Dekorationsobjekt und dabei ganz und gar außergewöhnlich: Mit Gaku hat Nendo für 
Flos eine skulpturale Tischleuchte geschaffen, die sich immer wieder neu inszenieren und dekorieren lässt. Die Basis bildet ein Eschenholz-Rahmen, der eine kleine höhenverstellbare Pendelleuchte beherbergt

Schreibtischleuchte NJP - Neuinterpretation von Nendo für Louis Poulsen

NEUINTERPRETATION
Mit der NJP Schreibtischleuchte hat Nendo eine aktuelle Version der ikonische AJ Tischleuchte von Arne Jacobsen für 
Louis Poulsen geschaffen. Der in Form und Größe traditionell belassene Schirm beleuchtet die Tischfläche direkt und lässt gleichzeitig Licht durch eine kaminartige Öffnung für eine warme, indirekte Beleuchtung.

Tischleuchte KURAGA - Projekt von Nendo für Foscarini

IN DER SCHWEBE
Die Tischleuchte Kurage (Japanisch für Qualle) von Luca Nichetto und Nendo für 
Foscarini verbindet italienisches Design mit japanischer Leichtigkeit. Mit ihren schlanken Beinen und dem zarten Schirm aus japanischem Washi-Papier erinnert sie nicht ganz zufällig an den anmutig schwebenden Meeresbewohner.

Gefühl für Design

Während eines Besuchs auf der Mailänder Möbelmesse entdeckte Sato für sich die Freiheit und Energie im Design und gründete noch im selben Jahr das japanische Design- Studio Nendo in Tokyo. Fünf kreative Köpfe, darunter zwei Designer und der Architekt Oki Sato, arbeiten seit 2002 gemeinsam an weltweiten Designprojekten.

Nendo, das Alias von Oki Sato als Designer und der Name des Studios ist das japanische Wort für Lehm oder Modelliermasse. Ein klarer Hinweis auf den spielerischen Ansatz der Entwürfe und große Flexibilität im Denken und in der Umsetzung von Projekten. Je nach Auftrag wird Design mit Nostalgie, Humor, Überraschungsmomenten und Poesie „gewürzt“, damit es bei uns Emotionen weckt.

Polstermöbelkollektion TORRI - Projekt von Nendo für Minotti
Polstermöbelkollektion TORRI - Projekt von Nendo für Minotti

MIT LEICHTIGKEIT Der japanischen Tradition verbunden, spielt Oki Sato bei Torri mit abgerundeten Konturen und scheinbar formeller Einfachheit. Gleichzeitig bringen die Sofas und Sessel den Haute-Couture-Ansatz der Schneiderkunst von Minotti zur Geltung.

International und interdisziplinär

Diese einzigartige Herangehensweise führte Nendo an die Spitze der internationalen Designszene. Die Projekte des Designstudios reichen von handgefertigten Stücken bis hin zu Objekten aus dem 3D-Drucker. Nendo kombiniert westliche Einflüsse mit dem eleganten Minimalismus des traditionellen japanischen Designs und der kreativen Unbeschwertheit der Popkultur Japans.

Die unglaublich produktive Gruppe arbeitet ununterbrochen an unzähligen Projekten für große internationale Kunden wie Flos, Minotti, MDF Italia, Louis Poulsen und viele Hersteller mehr. Für zahlreiche Werke wurde das Designstudio bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. Die Entwürfe von Nendo sind heute in Museen auf der ganzen Welt anzutreffen, unter anderem im Museum of Modern Art in New York und im Centre Pompidou in Paris.

graue Linie

Wir beraten Sie gerne


Das Team von interni by inhofer steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob persönlich vor Ort, telefonisch oder per Mail - nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 Telefonische Unterstützung und Beratung
von Mo-Sa, 10:00 - 19:00 Uhr
07307 85 6000

Selbstverständlich können Sie uns auch eine E-Mail senden oder das Kontaktformular nutzen.