Machte den Kaffee salonfähig: Thonet.


Vom berühmten Kaffeehausstuhl zur Weltmarke. Von Bugholztechnik und mehr.

Möbeldesign mit langer Tradition, das keinen Stillstand kennt. So lässt sich die Geschichte der nordhessischen Manufaktur in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Seit zwei Jahrhunderten gehören Möbel von Thonet zum Alltag vieler Menschen auf der ganzen Welt.

PIONIERGEIST IST ZEITLOS

Trends kommen und gehen. Doch die Ansprüche an ein gutes Möbelstück bleiben unverändert: Ästhetik. Funktionalität. Qualität. Und Einfallsreichtum. Mit Leidenschaft für die Materialien und besonderer Präzision werden im Frankenberger Werk Design- Ikonen aus Bugholz und Stahlrohr gefertigt – genauso wie zeitgenössische Möbel namhafter Designer. Eines haben die Klassiker und innovativen Neuheiten dabei immer gemeinsam: Bei jedem Original wird das spezifische Know-how spürbar, das im Laufe der langen Firmengeschichte gesammelt und ständig optimiert wurde. Es ist die Kombination aus modernsten Produktionstechnologien, traditionellem Handwerk und der Zusammenarbeit mit international geschätzten Designern, die dafür sorgt, dass Thonet Möbel stets auf Langlebigkeit ausgerichtet sind. Und sich einerseits durch höchste Qualität auszeichnen, aber auch durch ihre zeitlose Formensprache.

EINE WAHRE GESCHICHTE

Antriebskraft der frühen Industrialisierung. Dampfloks befördern Waren und Menschen, Dampfmaschinen bringen Webstühle, Boote und Mühlen in Bewegung. Zum entscheidenden Faktor für die ersten industriell gefertigten Möbelstücke wird Dampf dank des 1796 geborenen Schreiners und Erfinders Michael Thonet. Er erfindet Mitte des 19. Jahrhunderts in seiner ersten Werkstatt in Boppard am Rhein ein Verfahren, mit dem sich massive Rundstäbe aus Buchenholz zu grazilen, geschwungenen Formen biegen lassen und erweckt so die Idee seines berühmten Kaffeehausmöbels zum Leben. Nachdem 1841 Clemens Fürst von Metternich auf sein Talent aufmerksam wurde, holt ihn der damalige österreichische Außenminister nach Wien. Dort erhielt er auch das für die Firmengeschichte so wichtige Patent zur Herstellung der ersten, noch sehr handwerklich geprägten Bugholzmöbel. Einige Jahre später geht von der Besitzerin des Wiener Kaffeehauses Daum der erste Großauftrag für Bugholzmöbel bei dem jungen Unternehmen ein, das heute eines der ältesten familiengeführten Unternehmen der Welt ist.

Sebastian Herkner, Designer

HISTORISCHE MEILENSTEINE

Im Jahr 1859 kommt das erfolgreichste Möbelstück der Firmengeschichte auf den Markt, der Stuhl Nr. 14 und der Welterfolg des „Prinzip Thonet“ nimmt seinen Lauf. Der Stuhl besteht aus nur sechs Einzelteilen und ist perfekt auf eine schnelle industrielle Fertigung zugeschnitten, die auf dem Patent für das Biegen von Massivholz aus dem Jahr 1856 basiert. Mit der typischen, geschwungenen Lehne und der runden Sitzfläche aus Rohrgeflecht ist Nr. 14 schön und bezahlbar zugleich. Mit dem Aufkommen der Stahlrohrmöbel im Bauhaus-Zeitalter „der neuen Sachlichkeit“ und dem von Mart Stam entworfenen S 33, dem ersten Freischwinger der Möbelgeschichte, geht der schwunghafte Aufstieg des Unternehmens weiter.

VON ANFANG AN NACHHALTIG

Der Stuhl Nr. 14 ist nicht nur ein berühmter Klassiker, sondern auch ein Prototyp des nachhaltigen Designs: nachwachsender Rohstoff, auf minimalen Verbrauch reduziert, leicht zu reparieren. Bis heute werden die Stühle über Generationen hinweg mit Stolz vererbt.

GLÄNZEND AUFGELEGT

Der Stuhl 1198 von Sebastian Herkner ist ein typisches Thonet-Produkt, weil er bewusst die Balance zwischen Tradition und Innovation unterstreicht. Mit der Einführung von Hochglanzfarben verlieh der Designer der schlichten Eleganz des Entwurfs das gewisse Etwas.

DIE THONET-DNA IM WOHNZIMMER

Seit einiger Zeit heiße es auch: Machen wir es uns gemütlich – mit Design-Originalen von Thonet. Auch hinter den Polstermöbeln der Möbelmanufaktur, wie zum Beispiel dem ikonischen Lounge -Sessel 808 aus dem Jahr 2015, steht stets ein durchdachtes Konzept und mehrere Fertigungsschritte – von der Verarbeitung des Holzes bzw. des Stahlrohrs bis hin zur Einfärbung und Polsterung. So erzählt jedes Möbelstück schon vor Verlassen des Werks seine eigene Geschichte. Das Ergebnis sind einzigartige Lieblngsstücke zum Abtauchen mit maximalem Komfort in zeitgemäßer Form.

graue Linie

Wir beraten Sie gerne


Das Team von interni by Inhofer steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob persönlich vor Ort, telefonisch oder per Mail - nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 Telefonische Unterstützung und Beratung
von Mo-Sa, 10:00 - 19:00 Uhr
07307 85 6000

Selbstverständlich können Sie uns auch eine E-Mail senden oder das Kontaktformular nutzen.